Gestaltung von Broschüren – diese 10 Tipps sollten Sie kennen

Broschüren sind ein echter Evergreen. Ob online oder offline bieten sie den Interessenten – Ihren potenziellen Kunden! – einen attraktiven, abwechslungsreichen und aktuellen Mix aus Information und Emotion. Natürlich punkten Broschüren besonders durch den Inhalt. Sie sammeln aber auch Punkte durch Aufmachung und Lesefreundlichkeit. Und natürlich sind solche Broschüren besonders wirksam, die unter den vergleichbaren Werbemitteln der Konkurrenz etwas Besonders bieten.

Doch wie schafft man es, Broschüren so zu gestalten, dass der berühmte Funke zündet und die Neugier der potentiellen Kunden geweckt wird? Wir hätten da ein paar Tipps parat!

1. Ein Bild …

sagt mehr als 1000 Worte. Das wissen Sie natürlich. Bereits das Titelbild Ihrer Broschüre sollte ein echter Eyecatcher sein. Außerdem wichtig: gute Fotos. Investieren Sie in ein professionelles Shooting durch einen Fotografen, der sein Handwerk versteht. Extratipp: vorab Referenzen checken!

2. Das kluge Duett …

aus Broschüre und Produkt passt perfekt zusammen. Kraftpapier und Naturschutz. Bunte Farben und Kinderspielzeug. Rot / Gold und die Weihnachtszeit. Schwarzweiß und Kunst. Hochglanz und teure Produkte. Bringen Sie zusammen, was zusammenpasst!

3. Echte Mehrwerte …

schaffen echten Nutzen. Ihre Broschüre umfasst heraustrennbare Bilder, die als Kalender nutzbar sind? Oder als Postkarte? Als Ausmalbild? Kunden lieben solche kreativen Mehrwerte. Sie auch? Entdecken Sie unsere Phylokarte, die die Broschüre als kleines, aber feines Anhängsel ebenfalls bereichert.

4. Unsere gemeinsame Umwelt …

hat auch grüne Broschüren verdient. Gerade dann, wenn Ihre Broschüre ein nachhaltiges Produkt beschreiben sollte, wäre es perfekt, wenn auch das Papier passen würde. Wir von Phylokarte sind Experten, die Ihnen ganz konkrete Beratung zu diesem Thema bieten.

5. Der perfekte Einstieg …

ist die Titelseite der Broschüre. Ähnlich der Startseite eines Webauftritts entscheidet sie, ob das Werbemittel gelesen wird oder nicht. Emotionale Botschaften sind in diesem Zusammenhang ideal. Das gilt insbesondere auch für die Fotos, die die Titelseiten von Broschüren zieren.

6. Den Leser wertschätzen …

bedeutet auch, dass sich dieser nicht durch ellenlange Textkolonnen arbeiten muss, sondern Sie ihm als Auflockerung auch Bilder und Boxen, Grafiken und Tabellen, Statistiken und andere Formen von Auflockerung bieten.

7. Den Nutzen herausstellen …

und aus Produkten ein Must have machen. Das bedeutet konkret: Auch wenn Sie das Produkt noch so beschreiben und anpreisen, wird es den potenziellen Kunden erst dann richtig interessieren, wenn er den Nutzen entdeckt. Gestalten Sie die Broschüre also, dass diese dem Adressaten wertvolle Infos bietet.

8. Die Haptik …

eines Objekts beschreibt das „Anfassgefühl“. Werbung soll die Sinne umgarnen. Wenn Broschüren also stabil oder wellig, rau oder glatt, fein oder hölzern eingefasst sind, macht auch das den berühmten Unterschied. Natürlich müssen Haptik und Produkte zusammenpassen. Dann wecken Sie Neugier – die beste Voraussetzung, dass Werbung wirkt.

9. Den Kauf …

durch Broschüren leichter machen. Präsentieren Sie Ihre Produkte übersichtlich. Stellen Sie Besonderheiten und deren Nutzen heraus. Bieten Sie kostenlose Beratung und ergänzen Sie die Broschüren durch den richtigen Ansprechpartner.

10. Professionelle Werbung …

unterstreicht Ihre Außenwirkung als seriöses Unternehmen. Sollten Sie also keinen Werbefachmann beschäftigen, nutzen Sie das Know-how von Experten, um perfekte Broschüren zu erstellen.

Wir von Phylokarte beraten Sie – kostenlos und unverbindlich!