Effektives Marketing für Handwerker: einzigartig und erfolgreich
Das gute alte Branchenbuch hat ausgedient. Das wissen Sie als Inhaber oder Marketingprofi eines Handwerksbetriebes sicherlich. Und ausschließlich durch Empfehlungen von zufriedenen Kunden füllen sich die meisten Auftragsbücher auch nicht vollständig. Doch wie schafft man es, als Handwerker ein erfolgreiches Marketing umzusetzen?
Natürlich sind Website und Online Marketing heute wichtiger denn je. Doch existieren nicht auch Methoden, durch deren Einsatz sogar ohne das Internet neue Kunden gewonnen und Stammkunden gebunden werden? – Natürlich! Solche Maßnahmen gibt es. Und wir von Phylokarte haben Ihnen einige Beispiele rund um erfolgversprechendes Marketing aus dem Printbereich zusammengestellt.
Die kleine „Logologie“
Man kann es eigentlich gar nicht oft genug betonen: Auch ein klassischer Handwerksbetrieb sollte durch ein passendes Logo und spezielle Unternehmensfarben einzigartig sein. Denn wenn man Sie als den Maler mit dem goldenen Pinsel als Logo oder als den durch ein tanzendes Logo-Brötchen vertretenen Bäcker erkennt, haben Sie in Sachen Markenbildung schon einiges richtig gemacht. Und: Auch Farbe sollten Sie als Handwerker unbedingt bekennen. Unternehmensfarben – das beste Beispiel stellt wohl die lila Kuh dar – pushen ebenfalls den Wiedererkennungswert Ihres Betriebes. Logo, Farbe und vielleicht ein packender Slogan sind ein Paket, das Ihrer Werbung echte Mehrwerte schafft. Ganz sicher.
Visitenkarten – charmant oder cool?
Die plakative Überschrift drückt es bereits aus. Visitenkarten dürfen ruhig ein bisschen frech sein. Oder berührend. Oder humorvoll. Welche Tonalität Ihre Kärtchen haben sollten, hängt natürlich auch von der Branche ab. Aber wenn ein Friseur den „Boden“ der Visitenkarte durch ein paar aufgedruckte Haarbüschel ziert oder der Elektriker ein kurzerhand zusammengeknotetes Kabel als Gag nutzt, kann das hohen Nutzen schaffen. Nämlich ein Lächeln eines potenziellen Kunden – ob nun B2B oder B2C. Denn – und das gilt auch bezüglich der früher so steif designten Visitenkarten – Werbung und Emotionen sind ein echt gutes Team. Probieren Sie es doch aus!
Korrespondenz: seriös und sympathisch
Ob Angebot oder Auftragsbestätigung, Rechnung oder Mahnung – Schriftverkehr zwischen Handwerksbetrieb und Kunden ist ein Thema, das man genau unter die berühmte Lupe nehmen sollte. Denn Briefe oder Karten sind neben der eigentlichen Botschaft auch ein erstklassiges Instrument, das eigene Unternehmen, dessen Produkte, aber auch Werte, Philosophie und Services einzigartig darzustellen. Durch die Art Ihrer Formulierungen und der Briefgestaltung. Aber auch dadurch, wie Ihre Botschaften verpackt sind.
Individualisierte Kreationen von Briefpapier und Brief, aber auch besonders designte Stempel drücken – um das Motiv gleich aufzugreifen – Ihrer Post einen ganz eigenen Stempel auf. Das macht einzigartig und unverwechselbar. Ein wichtiger Wettbewerbsfaktor!
Flyer, Handzettel & Preiskärtchen – von echten Unikaten profitieren!
Auch Werbematerialien schaffen einen echten Vorsprung unter der Konkurrenz, wenn Formen und Farben, Ideen und Inhalte nicht 08/15, sondern kreativ, individuell und einladend gestaltet sind. Auch unsere einzigartige Phylokarte macht nicht selten den berühmten Unterschied.
Natürlich haben Sie als gestandene Handwerkerinnen und Handwerker nicht die Zeit, sich um Marketing durch professionelle und passende Printprodukte zu kümmern. Doch dafür haben Sie ja schließlich uns. Wir von Phylokarte sind Ihnen ein ebenso kompetenter wie kreativer Partner rund um wettbewerbsstarken Print, der Sie und auch Ihre Kunden begeistert. Jetzt kostenlose und unverbindliche Beratung nutzen!