Nachhaltige Materialien im Druck – gute Optionen für umweltbewusste Kunden
Klimawandel und Energieknappheit, Emissionen und CO2-Ausstoß, Luftverschmutzung und Müllberge. Die Infos aus den Medien erzeugen hohe Betroffenheit unter den Menschen. Und fast jeder von uns möchte – sei es nun privat oder beruflich – seinen eigenen grünen Fußabdruck verbessern und Beitrag leisten, dass wir den Planeten, Menschen und Tiere, Wälder und Meere besser und effektiver schützen.
Auch wir als Spezialisten rund um Druck und Design möchten Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstützen. Weil wir die Natur schätzen und weil uns auch die Kunden fragen, wie etwa das Drucken der Karten oder Briefbögen ökologisch und „grün“ erfolgt.
Papier, Pappe & Co.
Umweltschutz startet schon, wenn wir die Basis der gedruckten Botschaften passend gestalten. Als klassisches Beispiel gilt das Briefpapier. Wir gestalten Ihr Briefpapier oder auch die geschäftlichen Rechnungen ganz nach Zweck und Bedarf. Weißes Papier gilt als Standard. Doch gerade, weil wir als Partner der Floristikbranche die Natur schützen möchten, bieten wir Ihnen auch Alternativen. Etwa das kluge entwickelte Papier mit Grasfasern als Basis blühender Botschaften. Graspapier und Samenpapier bieten Ihnen erfrischende Naturoptik und sind je nach Wahl der Papierart sogar per Kompost verwertbar. Samenpapier gräbt der Beschenkte später ein und darf nach der Botschaft noch bunte Blumenpracht genießen.
Und das Drucken?
Rund ums Drucken dienen uns auch speziell entwickelte Techniken und Farben als Möglichkeit der nachhaltigen Umsetzung der Produkte. Etwa die Druckfarben, die als Basis Soja nutzen. Auch Stoffe wie das Leinöl oder das Harz von Bäumen sind als Basis gut nutzbar. Und selbst die Veganer und Veganerinnen fragen nach passenden Farben, deren Mischungen ohne Nutzen von tierischen Zutaten erfolgen. Auch die Produzenten der jeweiligen Druckfarben unterstützen die Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Sie prüfen die Prozesse ihrer Produktion und Logistik, um das Erzeugen und Befördern der Produkte möglichst frei von diversen Schadstoffen und Verschwendung von Energien zu gestalten.
Auch die Techniken des Drucks können Umweltfreundlichkeit ganz erfreulich unterstützen. Wir bieten Ihnen als Druckprofis modernen Digital- und Offsetdruck. Beide Drucktechniken verknüpfen hochwertige Druckerzeugnisse und Nachhaltigkeit der Produktionen.
Phylokarten als Beispiel der nachhaltige Materialien im Druck
Gute Optionen für die umweltbewussten Kunden sind uns wichtig. Aus eigener Entwicklung bieten wir die designte Phylokarte. Sie dient als Medium Ihrer Botschaften und – ins Vasenwasser getaucht – als gutes Frischhaltemittel. Diese Karte haben wir auch unter den Aspekten Umweltschutz und hohe Nachhaltigkeit designt. Die genutzten Farben lösen sich nicht ins Wasser – und das Kärtchen? Es bietet durch das Nutzen von Karton hohe Stabilität und zerfasert nicht. Nach den Einsätzen als blumige Botschafter gelten die Kärtchen als gut kompostierbar und vermeiden unnötige Müll-
Natürlich und nachhaltig? – Wir bieten Beratung.
Als erklärten Blumenfreunden gilt uns der Naturschutz als Herzensangelegenheit. Deshalb prüfen wir die Optionen, die uns neue und ökologische Entwicklungen der modernen Drucktechniken und Druckfarben bieten. Weckt das Ihre Neugier? Wir bieten Beratung – kostenlos und unverbindlich -, wie wir auch Ihre Produkte nachhaltiger drucken. Als Geschäftskunde schaffen Sie unter Umständen erstklassige Wettbewerbsvorteile unter der Konkurrenz – denn die modernen Kunden schätzen es, wenn Sie ihnen Produkte bieten, die die hochwertigen Eigenschaften durch Nachhaltigkeit perfekt ergänzen. Jetzt Beratung nutzen.